Winterreifenpflicht, ein leidiges Thema

Winterreifenpflicht, ein leidiges Thema

Erstellt am 19. Apr, 2012 von in Recht und Verkehr

Der Winter ist vorüber, dass Thema Winterreifenpflicht bleibt. Der Gesetzgeber wälzt die Aufklärung auf die Händler ab.

Selbst im jetzt Anfang Sommer 2012 stehen die Telefon bei den Händlern nicht still, der Informationswunsch der Kunden ist groß. Laut Gesetz müssen Winterreifen bei folgender Witterung montiert sein: Glatteis, Schneeglätte, Eis oder halt Reifglätte. Falls einem bei der Ausfahrt diese Straßenverhältnisse überraschen, sollten Winterreifen montiert sein. Falls die Straße trocken ist, kann man auch mit normalen Reifen fahren. Selbst wenn es 15 Grad minus ist.

Also die selbe Regelung wie bei den Autos. Das Angebot von Winterreifen ist aktuell für Roller, Geländemaschinen und Leichtkrafträder vielfältig. Bei den Straßenmaschinen und Rennmotorrädern sieht es etwas düster aus. Hier ist das Angebot etwas dünn. Teilweise ist in manchen Reifengrößen gar kein Angebot vorhanden. Hier kann man nur noch seine Maschine stehen lassen und den Sommer abwarten.

Selbst wenn es die richtige Größe gibt, heißt es noch lange nicht, dass man mit diesem Winterreifen auch volle Geschwindigkeit fahren kann. Ob dann ein Geschwindigkeitsaufkleber montiert werden muss, ist aber auch nicht vermerkt. Jedenfalls ist uns dies nicht bekannt. Und wer ohne Winterreifen unterwegs ist kassiert bei einer Kontrolle leicht ein Bußgeld und Punkte.

Wer also ohne die Winterreifen eine Ausfahrt im Winter wagt, sollte sich sehr stark den Wetterbericht ansehen. Desweiteren entscheidet die Polizei wie man die Straßenverhältnisse interpretiert. Und das ist bekanntlich von Kontrolle zu Kontrolle anders.

Im schlimmsten Fall trägt bei einem Unfall die Versicherung nicht den kompletten Schaden, da eine Mithaftung angerechnet werden kann. Also alles in allem eine sehr heikle Angelegenheit. Besser wäre eine Zeitangabe. Von November bis Februar besteht Winterreifenpflicht. Dann wäre die Sache klarer.

Wer im Winter fahren möchte, sollte sich schon im Sommer mit diesem Reifenthema beschäftigen. Das Reifenangebot wird im Winter wohl nicht so groß sein und stellenweise kann der eine oder andere Reifen schon Ausverkauft sein.

Bild: H. Bischoff

Tags: , , , , , ,

Kommentar hinterlassen

Facebook