Einblicke ins BMW Motorradwerk

Einblicke ins BMW Motorradwerk

Erstellt am 26. Sep, 2010 von in Allgemeines

Fotoserie aus dem BMW Motorradwerk

Auf der Webseite von n-tv ist eine interessante Fotoserie zu sehen, die die Produktionsstätte der BMW Bikes zeigt. Im BMW Motorrad Werk Berlin werden seit 1967 Motorräder gebaut. Über 1500 Mitarbeiter fertigen dort täglich bis zu 500 BMW Maschinen. 2001 wurde dort die Produktion des 1 Mill. Motorrades gefeiert. In dem Werk in Spandauer werden außerdem noch für die BMW Pkw Produktion Bremsscheiben hergestellt. Das Spandauer Werk wird seit 2000 ständig erweitert und modernisiert. 2001 bis 2003 wurde dort eine weitere Fertigungshalle für Motorräder eingerrichtet.

Die BMW Motorradproduktion wird an den typischen gelben C-Haken durchgeführt, die über zwei Etagen an einem Schienensystem durch die Montagehallen gleiten. An den C-Haken durchlaufen die Motorräder die verschiedenen Fertigungsschritte. Trotz moderner Technik erfolgt die Motorradproduktion immer noch per Hand durch hochqualifizierte Arbeiter. Selbst die Zierstreifen an den BMW Motorrädern werden noch manuell aufgemalt. Dies ist nur möglich, durch die hohe Qualifikation der BMW Mitarbeiter.

Bild-Titel: Flickr/The Commons

Autor: H. Bischoff

Tags: , , , , , ,

Kommentar hinterlassen

Facebook