Nolan N104 Klapphelm

Nolan N104 Klapphelm

Erstellt am 11. Nov, 2011 von in Helme

Hier die ersten Fotos vom neuen Nolan N104 Klapphelm. Der 2RadBlog hatte die Möglichkeit den neuen Klapphelm von Nolan, als Prototyp, näher anzusehen. Der Nolan N104 wird im November/Dezember im Handel erscheint.

Der Klapphelm aus dem sonnigen Italien hat das Potential das Segment der Klapphelme neu aufzumischen. Die Ingenieure vom Hersteller Nolan haben den Helm komplett neu entwickelt. Was wir sofort spürbar gemerkt haben, der neue Nolan N104 ist deutlich leichter. Wenn man den alten und neuen Helm in den Händen hält, fallen die 200 Gramm Gewicht deutlich auf. Der neue Klapphelm ist fast schon ein Fliegengewicht. Passform und besonders die Detaillösungen sind verbessert worden. Die Helmschale ist aus Lexan. Je nach Größe werden zwei unterschiedliche Helmschalen (Größe) angeboten.

Die Fahrgeräusch und die Größe des Sichtfeldes wurde ebenfalls verbessert. Besonders das Sichtfeld ist, gegenüber des Vorgängers, stark vergrößert worden. Die Rundumsicht ist dadurch sehr gut geworden. Die innenliegende Sonnenblende kann, an dem neuen Nolan N104, nun besser ausgeklappt werden. Ein leichter Knopfdruck reicht aus und das Sonnenvisier klappt automatisch wieder ein.

Desweiteren ist die Frischluftzufuhr weiter verbessert worden, besonders an heißen Tagen ist diese Funktion besonders wichtig. Der Microlockverschluss ist jetzt justierter. Unbeabsichtigtes Öffnen ist nicht mehr möglich. Der aufgeklappte Nolan Helm kann nun per Schalter gesichert werden. Die Klappe für die Nolan Gegensprechanlage ist auch verkleinert worden. Die große Klappe vom Vorgänger ist nun verschwunden.

Wie üblich klappt der Helm asymmetrisch nach oben und schließt perfekt mit der Helmschale ab. So kann sich kein Luftstrom zwischen Helmschale und aufgeklappten Kinnschutz bilden. Bei Fahrten mit der Jethelmfunktion hat dies spürbar positive Auswirkungen. Das Frontvisier ist per Pinlock und zweiten Innenvisier gegen beschlagen geschützt.

Hier nun die Detailfotos von den Änderungen am neuen Nolan N104:

Schalter für das innenliegende Nolan Sonnenvisier mit einem roten Knopf zum schnellen Schließen. Selbst mit Handschuhen einfacher zu bedienen als beim Vorgänger.

Das vergrößerte Sichtfeld, was gegenüber dem Vorgänger vergrößert worden ist und somit ein verbessertes rundum Sichtfeld bietet.

Tags: , , , , , ,

Kommentar hinterlassen

Facebook